Hier kannst du in weniger als 2 Minuten Briefwahlunterlagen beantragen

Mach es dir bequem!

Mit der Briefwahl bestimmst Du, wann Du der SPD deine Stimme gibst. Wusstest du, dass die Briefwahl in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist? Es macht dir die Mitbestimmung in unserer Demokratie noch leichter. Selbst, wenn du noch nicht weißt, was du am Wahltag selber vorhast! Gib einfach schon jetzt deine Stimme ab und sei dir sicher, dass deine Stimme zählt. So gehts:


1. Erhalte deine Wahlbenachrichtigung

Spätestens drei bis vier Wochen vor der Wahl bekommst Du Deine Wahlbenachrichtigung per Post. Das bedeutet, dass du ab dann per Briefwahl, deine Stimme abgeben kannst.

2. Antrag auf Briefwahl stellen

Du kannst es klassisch machen und die Wahlbenachrichtigung ausfüllen, die Du im Briefkasten hast. Diese kannst du dann an Deine Gemeinde oder Stadt schicken  – oder sie persönlich abgeben. Einfacher ist es aber online: Im Kreis Warendorf geht das mittlerweile bei allen Städten und Gemeinden – kostenlos! Die Links findest du unten auf dieser Seite. Du bekommst die Unterlagen dann in den nächsten Tagen per Post zugeschickt.

3. Briefwahlunterlagen ausfüllen

Jetzt zählt es: Mache beide Kreuze bei der SPD und steck den Stimmzettel in den blauen Umschlag. Vergiss bitte nicht das Datum und deine Unterschrift auf dem Wahlschein: Das ist die „Versicherung an Eides statt zur Briefwahl“. Das versichert, dass du deine Entscheidung selbstständig getroffen hast. Nur dann zählt deine Briefwahlstimme. Der zugeklebte blaue Umschlag und der Wahlschein kommen dann in den roten Wahlbriefumschlag.

4. Wahlbrief abschicken

Wirf den zugeklebten roten Wahlbriefumschlag rechtzeitig  in einen Briefkasten der Deutschen Post. Das ist für Dich übrigens portofrei! Wir empfehlen: spätestens drei Werktage vor der Wahl, damit der Brief noch rechtzeitig ankommt. Zu spät kommenden Briefe zählen leider nicht mehr.


Hier kannst du die Briefwahl online beantragen:

Briefwahl in der Gemeinde Beelen beantragen. 

Wahlunterlagen bei der Stadt Ennigerloh beantragen.

Briefwahl bei der Stadt Oelde beantragen.

Wahlunterlagen in der Gemeinde Ostbevern beantragen.

Briefwahl bei der Stadt Sassenberg beantragen.

Wahlunterlagen bei der Stadt Telgte beantragen.

Briefwahl bei der Stadt Warendorf beantragen.